Baubeginn Ertüchtigung Rekawinkler- und Kleiner Dürrebergtunnel

Die ÖBB-Infrastruktur AG führt im Jahr 2016 umfangreiche Baumaßnahmen im Streckenabschnitt Rekawinkel – Neulengbach durch. Die Baumaßnahmen umfassen im Wesentlichen die Ertüchtigung des Rekawinkler- und Kleiner Dürrebergtunnels, die Erneuerung der Oberleitung im gesamten Streckenabschnitt sowie die Erneuerung der Haltestelle Eichgraben-Altlengbach.

 

Als besondere Herausforderung gilt dabei die Ertüchtigung der beiden Tunnelbauwerke, welche im Jahr 1858 erstmalig für den Bahnverkehr freigegeben wurden. Um die Einschränkungen für den Bahnbetrieb möglichst gering zu halten, erfolgt die Ertüchtigung des Tunnelgewölbes eingleisig unter laufendem Bahnbetrieb. Dies wird durch den Einsatz von speziell für dieses Bauvorhaben entwickelten Arbeitszügen erreicht. Nach umfassenden Vorbereitungsarbeiten konnten die Arbeiten plangemäß am 15. Februar 2016 begonnen werden. Die Beendigung der Baumaßnahme erfolgt mit Wiederaufnahme des Bahnbetriebes am 4. September 2016.

 

Zur Information der Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden fand am 21. Jänner 2016 eine ausführliche Informationsveranstaltung im Gemeindezentrum von Eichgraben statt.

 

Das Büro Laabmayr führt die Planung der Tunnelertüchtigung in sämtlichen Projektphasen durch und ist überdies mit der geotechnischen Bauüberwachung beauftragt.