Baubeginn A9 Phyrn Autobahn Tunnelkette Klaus - Baulos 4

Nachdem die Vortriebsarbeiten beim Baulos 5 des Vollausbaues der Tunnelkette Klaus (Spering- und Falkensteintunnel) bereits seit November 2014 im Laufen sind, erfolgte Mitte April nun auch beim Baulos 4 der Baubeginn. Im Zuge des Bauloses 4 werden die Oströhren des 2,19 km langen Klausertunnels und des 0,46 km langen Traunfriedtunnels im zyklischen Vortrieb nach Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode hergestellt. Die Oströhre des Klausertunnels wurde bereits als Kalottenstollen beim Bau der ersten Röhren ausgebrochen und befindet sich während der gesamten Baudauer als Fluchtweg der Weströhre in Betrieb.

Die Asfinag BMG beauftragte für die Bauausführung die Arbeitsgemeinschaft Bemo Tunnelling – Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, die neu errichteten Oströhren sollen im Herbst 2017 in Betrieb genommen werden.

Laabmayr führt die Planung für die Bauausführung durch und wurde außerdem mit der geotechnischen Überwachung und der Baustellenkoordination gem. BauKG beauftragt.