Verkehrsfreigabe A9 Tunnelkette Klaus - Vollausbau

Nach jahrelanger Planungs- und Bautätigkeit an der Tunnelkette Klaus / Oberösterreich ist es endlich so weit:

Am 19.12.2018 wurden die bis dato noch nicht endausgebauten vier Tunnelröhren der Tunnelkette in Betrieb genommen. Damit ist der Vollausbau in diesem Abschnitt abgeschlossen und die gesamte A9-Pyhrn Autobahn ist nunmehr durchgehend im Richtungsverkehr befahrbar. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein bezüglich Verkehrssicherheit dar – folgenschwere Unfälle in Gegenverkehrsabschnitten gehören der Vergangenheit an. Am 07.12.2018 fand die offizielle, symbolische Eröffnungsfeier statt. Das Projektteam der Laabmayr & Partner ZT GesmbH nahm an der feierlichen Veranstaltung teil.

Die Weströhren (1.Röhren) der Tunnelkette Klaus wurden bereits im Jahr 2003 in Betrieb genommen. Nach Fertigstellung der vier Tunnelanlagen der Oströhren (2. Röhren) wurde im September 2017 der Gegenverkehrsbetrieb in den neu errichteten Röhren aufgenommen. Anschließend erfolgte die Instandsetzung der bestehenden 1. Röhren, welche die letzte große Bauetappe des Vollausbaues darstellte. Die Instandsetzungsarbeiten wurden von der ASFINAG BMG an die Arbeitsgemeinschaft der Baufirmen „Haider & Co Hoch- und Tiefbau GmbH“, „H. Junger Baugesellschaft m.b.H“ und „Leithäusl Gesellschaft m.b.H.“ vergeben. Die Tunnelkette Klaus besteht aus insgesamt vier Tunnelanlagen mit einer Gesamtlänge von ca. 6,3 km (von Nord nach Süd: Klausertunnel, Traunfriedtunnel, Speringtunnel, Falkensteintunnel).

Die von Laabmayr erbrachten Ingenieurdienstleistungen umfassten:

  • Planung und Ausschreibung des Neubaus der 2. Röhren
  • Planung und Ausschreibung der Instandsetzung der 1. Röhren
  • Geotechnische Überwachung
  • Baustellenkoordination gem. BauKG