Albaufstieg Boßler- & Steinbühltunnel

Kreuzungsblock Steinbühltunnel Bewehrung Albaufstieg
Boßlertunnel einschaliger Tübbingausbau als Teil des Projekts Albaufstieg
Abdichtung Innenschale Steinbühltunnel Albaufstieg
Vortrieb Steinbühltunnel als Teil des Albaufstieg
Anschlag Boßlertunnel als Teil des Albaufstieg
Tunnelvortriebsmaschine Boßlertunnel am Portal Aichelberg des Albaufstieg
Tunnelvortriebsmaschine Boßlertunnel Blick Nachläufer Richtung Schild
Durchschlag Zwischenangriff Umpfental im Boßlertunnel
Sohlabdichtung Verbindungsbauwerke Boßlertunnel
Auflockerungssprenungen Baugrube Pfaffenäcker Steinbühltunnel des Projekts Albaufstieg
Freie Streck am Portal Hohenstadt des Steinbühltunnels
Portalhaube Hohenstadt des Steinbühltunnel
Sohlschalwagen Steinbühltunnel des Projekts Albaufstieg
Projektinfos
Auftraggeber
ATA – ARGE Tunnel Albaufstieg
Auftragnehmer
PTA - Planungsgemeinschaft Tunnel Albaufstieg
Gesamtkosten
≈ 635 Mio. €
Bearbeitungszeitraum
2013 - 2024
Leistungen
Tätigkeiten
  • Entwurfsplanung Rohbau und Innenausbau Verbindungsbauwerke
  • Ausführungsplanung Rohbau (Objekt- und Tragwerksplanung)
  • Innenausbau und Löschwasserversorgung
  • Bestandsplanung
  • TSI-Unterlagen
Technische Daten

Boßlertunnel:

  • zweiröhrig
  • 8806 m
  • 17 Verbindungsbauwerke
  • 1 Zwischenangriffsstollen
  • Herstellung überwiegend in Tübbingbauweise
  • Sonic-Boom-Bauwerke Aichelberg in offener Bauweise

Steinbühltunnel:

  • zweiröhrig
  • 4847 m
  • 9 Verbindungsbauwerke
  • Herstellung in Spritzbetonbauweise
  • Sonic-Boom-Bauwerke Hohenstadt in offener Bauweise