Baustart Umfahrung Weyer

Die B121 führt in Weyer durch einen historischen Ortskern, die dort vorhandenen Engstellen sind im Gegenverkehr nur einspurig befahrbar. Seit Jahrzehnten wünscht sich die Marktgemeinde eine Entlastung des Ortskernes und eine Beseitigung der vor Allem für LKW schwer befahrbaren Engstellen.

Im Juni 2022 ist es nun so weit – der Baustart zur Umfahrung Weyer ist erfolgt. Kernstück der Umfahrung sind zwei Tunnel – der Tunnel Weyer 1 ist 612 m lang, der Tunnel Weyer 2 besitzt eine Länge von 65 m. Zusätzlich werden auf der ca. 1,2 km langen Gesamtprojektlänge Freilandstrecken mit 2 Kreisverkehren und ein Brückenbauwerk errichtet. Am 24.09.2022 erfolgte die Anschlagfeier des Tunnelvortriebes – Laabmayr-Mitarbeiter nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil.

Neben den bereits abgeschlossenen Projektphasen wie Variantenstudium, diversen Einreichprojekten und der Tunnel-Ausschreibungsplanung, ist das Büro Laabmayr aktuell mit der Tunnel-Ausführungsplanung und der Baustellenkoordination gem. BauKG von der oberösterreichischen Landesregierung beauftragt.