A9 Pyhrn Autobahn, Vollausbau Bosrucktunnel
Auftraggeber: ASFINAG BMG
Tätigkeit:  Tunnelgesamtplanung - Vorprojekt, Einreichprojekt und Bauprojekt, Ausschreibung, Mitarbeit Projektsteuerung, Planungs- und Baustellenkoordination, Geotechniker vor Ort
Gesamtkosten:  netto ca. 320 Mio. €
Technische Daten:  Neubau Weströhre - Länge 5.425 m; Generalerneuerung Oströhre - Länge 5.500 m; Neuerrichtung von elf Querschlägen; Erweiterung und Sanierung der Betriebsgebäude, Neubau Galerien, Sanierung Lüftungs- und Entwässerungsstollen – Länge 5.500 m
Planungszeitraum: 2006 – 2015
Gemeinsam mit: ILF

Die Oströhre des Bosrucktunnel wurde im Jahre 1983 eröffnet und seither als Gegenverkehrstunnel betrieben. Bereits kurz nach der Eröffnung kam es im Bereich der nördlichen Haselgebirgsstrecke zu ersten Schäden an der Fahrbahn (Sohlhebungen) und der Innenschale und in weiterer Folge zum Bruch von Zwischendeckenelementen. Um den ständig steigenden Verkehrsanforderungen gerecht zu werden und die dringend erforderliche Generalerneuerung der Bestandsröhre durchführen zu können wurde von der ASFINAG der Vollausbau des Bosrucktunnel festgelegt. Der Vortrieb der 5.425 m langen Neubauröhre erfolgte unter schwierigsten geologischen Bedingungen bei maximalen Überlagerungshöhen von rd. 1.200 m. Im Rahmen der Generalerneuerung wird über eine Länge von ca. 300 m der bestehende Tunnel überfahren und eine neue, auf die zu erwartenden Gebirgsdrücke ausgelegte Innenschale eingebaut. Zusätzlich werden der gesamte Fahrbahnaufbau, die erhöhten Seitenstreifen, die Beschichtung und die Zwischendecke erneuert. Die Gesamtverkehrsfreigabe ist für Oktober 2015 geplant.